Free Online Lessons

Um einen ersten Einblick in den Gitarrenunterricht im Sixstring Dojo zu ermöglichen, stelle ich hier ein paar erste „Lessons“ online. Es sollte hierbei aber betont werden, dass ich um keine Copyrights zu verletzen, hier nur eigenes Material verwende, es aber im Unterricht natürlich möglich ist bekannte Songs, Hits oder auch einfach nur Songs, die euch gefallen zu lernen und an diesen zu arbeiten. Was sich aber erkennen und auch auf die Arbeit mit anderem Material übertragen  lässt, ist der Fokus auf bestimmte Aspekte und Probleme bzw. zu erlernende Techniken oder musikalische Sachverhalte. Hierbei ist es mir ein Anliegen darauf zu achten, dass das immer anhand musikalischer Beispiele und (möglichst) nicht anhand abstrakter technischer Übungen passiert. Dies hat vor allem zwei Gründe: Zum einen wollt ihr ein Instrument spielen und Musik machen und nicht nur eure Fingerkoordination schulen, zum anderen hilft es neben den zu vermittelnden Techniken und musikalischen Sachverhalten euer Gespür für Musik und eure Musikalität weiter auszubauen.

Hier ein paar Lessons für Anfänger bzw. für Wiedereinsteiger, die die Grundlagen noch einmal auffrischen und vertiefen wollen. Es ist natürlich nicht notwendig diese Lektionen durchzuarbeiten bevor man mit dem Gitarrenunterricht beginnt. Vielmehr ist es sicher hilfreich, wenn jemand bereits bei den ersten Schritten mit Tipps und Ratschlägen zur Seite steht und euch ein Feedback zu eurer Haltung, eurem Timing usw. geben kann.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Natürlich freue ich mich über Fragen, Anmerkungen und Kritik, deshalb solltet ihr nicht zögern eure Fragen einfach per Mail, telefonisch oder über das Kontaktformular zu stellen.

Tobias Nussbaumer
Telefon: +49 176/92447600
E-Mail: info@sixstring-dojo.de